Jun 21, 2018

Für Viele der Roman diesen Herbstes, für Manche sogar der Roman unserer Epoche.” Mit diesen Worten leitete Denis Scheck am 05.10.14 in der ARD Sendung „druckfrisch” sein Interview mit dem Autor Dave Eggers und dem Informatiker, Künstler, Musiker, Komponist, Autor und Unternehmer Jaron Lanier ein.

Kritik an Facebook, Google, Apple und Co verpackt in einer spannenden Geschichte?

Die Schriftstellerin und Juristin Juli Zeh sieht in Dave Eggers’ Roman Der Circle über die totale Überwachung einen „großen, wichtigen Beitrag“ zu einer gesellschaftlichen Debatte.

Die Story lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen: Mit ihrem neuen Job beim dem Circle, einem weltweit agierenden Internet-Konzern und unterstützt von ihrer Freundin Annie wird Mae ganz schnell eine Vorzeige Mitarbeiterin des Konzerns. Das Ziel des Circle ist es, die gesamte Bevölkerung mit jeweils einer einzigen Internet Identität auszustatten um damit allumfassende soziale Kontrolle über jedes Individuums zu erlangen. Den im Konzern entstehenden Gruppenzwang antizipiert Mae schnell und mit der daraus folgenden Ächtung aller Andersdenkenden geht ein schleichender Verlust jeglicher ihrer eigenen Privatrechte einher. Je mehr Mae die vollständige Transparenz lebt, desto mehr verliert sie zusehends Ihre eigene Identität. Wenn man so will: Orwells 1984 reloaded.

Das alles wird wie an einer stramm gezogenen Schnur erzählt, ohne Wendungen, ohne dass man etwas mehr über die anderen Figuren erfährt. Da hätte ich mir mehr Wendungen und Windungen, mehr „Circle“ gewünscht.

Die Story hat der Autor auf 560 Seiten verteilt. Das Spannende sucht man in diesen 560 Seiten aber leider vergebens. Der Cirlce langweilt mit jeder Seite mehr. Die Geschichte ist banal, eindimensional ohne echte Überraschungen. Die Figuren sind blass, die Handlung reichlich konstruiert und schnell vorhersehbar. Ein bischen Sex dazu als Garnitur und fertig ist der „Roman unserer Epoche”, der sich anfühlt wie von einem Autor mit großem Ergeiz aber mäßigem Talent.

Inhaltlich ist der Hype um diesen Roman gerade noch nachvollziehbar, auch wenn hier kaum neue Aspekte und überraschende Tatsachen dazu beigetragen werden, literarisch in keinster Weise. Hier wird ein aktuelles und durchaus existenzielles Thema völlig banal vertan.
Ist es ein gutes Buch?

Diese Frage lässt sich ohne Wenn und Aber beantworten: Nein, es ist kein gutes Buch. Der Circle ist sogar ein in besonders offensichtlicher Weise schlechter Roman. Schreibt Ijoma Mangold auf Zeit online.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe dann nach 230 Seiten aufgegeben. Ein Buch, eigentlich so banal wie die dazugehörige Webseite des deutschen Verlages Kiepenheuer & Witch von Der Circle.

Michael Sprengart

Dave Eggers: Der Circle, aus dem amerikanischen Englisch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2014, ISBN 978-3-462-04675-5

Jun 21, 2018

“For many people, it is the novel of this autumn, for some even the novel of our era.” These were the words that Denis Scheck used on 10/05/2014 in the German TV-show “druckfrisch”, broadcasted on ARD, to introduce his interview with author Dave Eggers and computer scientist, artist, musician, composer, author and entrepreneur Jaron Lanier.

Critique of Facebook, Google, Apple and so on, covered as a thrilling story?

Writer and jurist Juli Zeh considers Dave Eggers’ novel The Circle, which is about total surveillance, to be an “important, meaningful contribution” (Deutschlandradio Kultur) to the social debate.

The plot can be summarized in just a few sentences: by assuming her new job for Circle, a global internet group, and being supported by her friend Annie, Mae soon becomes a model employee of the company. The Circle strives to provide everyone with their own internet identity to thus gain comprehensive social control over individual people. Mae quickly anticipates the peer pressure building up within the group, and the consequential condemnation of all nonconformists goes hand in hand with the creeping loss of all her private rights. The more Mae lives in full transparency the more she loses her identity. If that’s what you want to call it: Orwells 1984 reloaded.

All this is told like on a taut golden thread, without any turns and without providing a bit more information on the other characters. I personally would have liked to see more turns and takes, more of a “Circle“.

The author spread his story across 560 pages. However, you will unfortunately not find the thrill on any of them. With each single page, The Circle gets more boring. The plot is banal, one-dimensional, and free from any true surprises. The characters are inexpressive, the storyline seems quiet artificial and easily predictable. Some sex is added as an enhancer however, for a book that should be the “novel that describes our era”; it seems as if written by someone who had a lot of ambition but only moderate talent.

The hype regarding this novel, with respect to the content is just about understandable, even if there are barely any new aspects and surprising facts being contributed – in terms of literature in no form at all. A current and indeed essential subject is missed and wasted completely in a very trivial form.

Is it a good book?

To unconditionally answer the question: no, it isn’t a good book. In fact, The Circle is most obviously even a particularly bad novel. Schreibt Ijoma Mangold (Link to German Wikipedia) for Zeit online.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe dann nach 230 Seiten aufgegeben. A book that is just as commonplace as the related german website provided by “The Circle’s” German publisher Kiepenheuer & Witsch.

Michael Sprengart

Dave Eggers: The Circle, translated by Ulrike Wasel and Klaus Timmermann, Cologne: Kiepenheuer & Witsch, 2014, ISBN 978-3-462-04675-5