DE - Contact Us
Verbesserte Hardware- und Software-Sicherheit für Consorsbank-Kunden

Verbesserte Hardware- und Software-Sicherheit für Consorsbank-Kunden

Verbesserte Hardware- und Software-Sicherheit für Consorsbank-Kunden
1,46 Mio.
Consorsbank-Kunden in Deutschland
€46,55 Mrd.
Verwaltetes Kundenvermögen
PSD2:
SecurePlus Generator und SecurePlus-App entsprechen den neuesten rechtlichen Anforderungen

Consorsbank – Profil

Die Consorsbank gehört zum französischen Bankkonzern BNP Paribas. Die 1994 gegründete digitale Direktbank hat eine stolze Innovations- und Entwicklungsbilanz.

Die Consorsbank ist deutschlandweit tätig und vertreibt unter anderem Kreditkarten, Kredite, Sparkonten und Versicherungen. Eine Onlinetrading-Plattform wird ebenfalls angeboten.

Herausforderungen

Um ihre Systeme zu aktualisieren und für die neuesten Anforderungen fit zu machen, benötigte die Consorsbank sowohl neue Software als auch neue Hardware.

Die Einführung der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) zwang das Unternehmen, den bisherigen TAN-Generator durch ein Bestätigungsgerät zu ersetzen, das den neuesten Vorschriften entspricht. Benötigt wurde zudem eine modernere und sicherere Methode zur Bestätigung von Finanztransaktionen und Anmeldungen über die mobilen und Internet-Bankingdienste des Unternehmens.

Lösung

Die Consorsbank hat ihre Herausforderungen proaktiv gelöst.

Durch einen Zwei-App-Ansatz konnten für mobile und Internet-Bankingdienste sichere Anmeldungen und Transaktionsbestätigungen gewährleistet werden. Die White-Label-App von KOBIL wurde, mit Consorsbank-Branding versehen und in SecurePlus umgetauft, an BNP-Paribas-Kontoinhaber bei der Consorsbank, bei BNP Paribas Wealth Management Private Banking und bei DAB BNP Paribas verteilt.

Gleichzeitig wurde für Benutzer, die keine Smartphone-App verwenden, das Token-Endgerät SecOPTIC von KOBIL eingeführt. Dieser QR-Code-Reader wurde in SecurePlus Generator umbenannt. Das Produkt bietet eine verbesserte Benutzererfahrung, eine vollständige PSD2-Konformität und geringere Kosten, da der herkömmliche und ungesicherte OTP-Versand per SMS entfällt.

Ein wichtiger Anreiz für die Consorsbank war die von KOBIL gebotene Kombination aus App-Shielding, stärkerer Kundenauthentifizierung und geschützten Transaktionsautorisierungen. Diese werden über unseren Smart Security Management Server, PKI-basierte Authentifizierung, End-to-End-Verschlüsselung und virtuelle Smartcard-Technologie realisiert.

Zitat

Nicht verfügbar

Ergebnisse

Consorsbank-Kunden profitieren durch die Einführung der SecurePlus-App von einer erhöhten Sicherheit. Mit der App können Benutzer:

  • im In- und Ausland ohne deutsche Rufnummer TANs generieren
  • Transaktionen jederzeit online oder offline freigeben
  • durch PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zusätzlichen Schutz genießen

Die Einführung des SecurePlus Generator war ebenfalls ein großer Erfolg. Durch die Implementierung des im KOBIL-Webshop bestellbaren Geräts bot KOBIL der Consorsbank sowohl logistische Unterstützung als auch eine 100-prozentige Sicherheit für die Zahlungsdienste der Bank.

Hardware and Software Security Enhancements for Consorsbank Customers | KOBIL
"Deployed by more than 3,000 companies with over 50 million active users worldwide and recognized by Gartner Market Guides and Hype Cycles."
Contact Us
Hardware and Software Security Enhancements for Consorsbank Customers

Hardware and Software Security Enhancements for Consorsbank Customers

Hardware and Software Security Enhancements for Consorsbank Customers
1.46m
higher Consorsbank customers in Germany rate
€46.55bn
Client assets under management
PSD2
SecurePlus Generator and the SecurePlus app both comply with the latest regulations

Introducing Consorsbank

Consorsbank is part of the French bank BNP Paribas. Founded in 1994, it is a direct digital bank with a proud record of innovation and development.

It operates across Germany and its products include credit cards, loans, savings and insurance. It also offers an online trading platform.

Challenges

To update its systems and make them fit for modern-day operation, Consorsbank needed both new software and hardware.

Due to the arrival of the EU’s revised Payment Services Directive (PSD2), it needed to replace its previous TAN generator with a confirmation device compliant with the latest regulations. It also needed a more modern and secure way of confirming financial transactions and logins across its mobile and internet banking services.

Solution

Consorsbank took a proactive stance in resolving its challenges.

It introduced a two-app approach to ensure secure logins and transaction confirmations across its mobile and internet banking services. KOBIL’s white-labelled app, complete with Consorsbank branding and renamed SecurePlus, was given to BNP Paribas account holders with Consorsbank, BNP Paribas Wealth Management Private Banking, and DAB BNP Paribas.

At the same time, it also introduced KOBIL’s SecOPTIC Token device for users unable or unwilling to use a smartphone app. This QR code reader was rebranded SecurePlus Generator. It delivers an improved user experience, fully complies with PSD2 and reduces costs by eliminating traditional and unsecured OTPs sent via SMS.

KOBIL’s combination of app shielding, stronger customer authentications and protected transaction authorizations were key attractions for Consorsbank. These are delivered through our Smart Security Management Server, PKI-based authentication, end-to-end encryption and virtual smart card technology.

Results

Consorsbank customers enjoyed enhanced security through the introduction of the SecurePlus app. It allows users to:

  • Generate TANs at home and abroad without a German telephone number
  • Release transactions anytime, online or offline
  • Enjoy the added protection of PIN, fingerprint or facial recognition

The introduction of the SecurePlus Generator was also a major success. Available for order in the KOBIL web shop, its implementation ensured KOBIL’s expertise supported Consorsbank across both logistics and 100% secure payment services.